Freiwilligendienst – ein Weg in die soziale Arbeit?

Sendung von AWO Landesverband Thüringen und Radio F.R.E.I. zum 1. Mai

Am 1. Mai läuft von 12 bis 14 Uhr eine Radiosendung zum Thema Freiwilligendienste bei Radio F.R.E.I.. Die Produktion ist eine Kooperation des Erfurter Radiosenders und des AWO Landesverbandes Thüringen e. V. zum Tag der Arbeit. 

Der demografische Wandel in Thüringen stellt auch für die Personalsituation in sozialen Berufen eine immer größere Herausforderung dar. Freiwilligendienste könnten ein Lösungsweg sein: Sie bieten jungen Menschen die Möglichkeit, Erfahrungen im Erzieher- oder Pflegeberuf oder einem anderen sozialen Berufsfeld zu machen. Auch die AWO Thüringen bietet jedes Jahr zahlreiche Stellen im Bereich Bundesfreiwilligendienst und Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) an. 

Aus der Praxis der Freiwilligendienstleistenden berichten Antonia Döring (17, Kindergarten „Wirbelwind“ Sonneberg), Clara Hässelbarth (20, AWO Ganztagsschule Leonardo und AWO Kindergarten „Jenzigblick“ Jena) und Leon Popovic (19, Helios Klinikum Erfurt). Alle drei entschieden sich nach dem Schulabschluss für ein FSJ. Können sie sich vorstellen, danach eine Erzieher*innenausbildung, ein Studium der sozialen Arbeit oder eine pflegerische Ausbildung zu machen? Wie steht es um die Bedingungen und die Anerkennung von Freiwilligendienstleistenden und was bedeutet eigentlich gute und gerechte Arbeit? Diese und weitere Fragen haben AWO-Verbandsreferent Sebastian Perdelwitz und Hannah Barthel vom Landesjugendwerk der AWO Thüringen den drei jungen Menschen gestellt.

Die Sendung steht im Anschluss an die Ausstrahlung am 1. Mai noch zehn Tage auf www.radio-frei.de in der Mediathek des Senders zur Verfügung.

Zurück
AWO Logo