AWO Pflegeheim in Tüttleben eröffnet

52 Einzel- und 16 Doppelzimmer im Grünen

Am 1. September hat der AWO Seniorenwohnpark in Tüttleben Eröffnung gefeiert. Sebastian Ringmann, Geschäftsführer der AWO-Soziale Dienste gGmbH Gotha, der Gothaer AWO-Vorsitzende Thomas Krauß und Einrichtungsleiterin Adrienn Altmann konnten zum Fest u.a. den Gothaer Landtagsabgeordneten Matthias Hey und den Beigeordneten des Landrats Thomas Fröhlich begrüßen.

Auch die Bewohner*innen des Hauses, Gewerke und viele AWO-Freundinnen und -Freunde waren dabei.

Die AWO hat im Herbst 2021 bekanntgegeben, die Trägerschaft des leer stehenden Pflegeheims zu übernehmen. Seitdem ist viel passiert. Der Eigentümer hat das Haus umfassend saniert und die AWO hat für eine komplett neue Ausstattung gesorgt.

Die ersten Seniorinnen und Senioren leben bereits in der Einrichtung, die 52 Einzel- und 16 Doppelzimmer bereithält. Das Haus ist komplett ebenerdig und eingeschossig, die Bewohnerzimmer, die Gemeinschaftsräume und Terrassen sind sehr großzügig angelegt.

"Es ist wichtig, dass es Pflegeeinrichtungen auch im ländlichen Raum gibt", sagte Thomas Krauß in seiner Eröffnungsrede. "Das macht es älteren Menschen aus dem Ort und den umliegenden Dörfern so viel leichter, sich für den Einzug zu entscheiden. Sie können da wohnen bleiben, wo sie schon viele Jahrzehnte leben, wo sie die Menschen kennen. Nicht selten treffen sie dann in der Einrichtung auch alte Freunde und Bekannte wieder. Das geht nur in der Heimat."

Dass das Pflegeheim nach Leerstand nun endlich wieder mit Leben gefüllt ist, freute besonders den Bürgermeister Klaus Lewald. 

Zurück