AWO-Ehrenamtliche für soziales Engagement ausgezeichnet

Emil-Sauerteig-Preis für Annelie Schönberger

Der SPD-Ortsverein Gotha und die Stadtratsfraktion von SPD und FDP haben in diesem Jahr wieder den Emil-Sauerteig-Preis verliehen. Eine der zwei Preisträger*innen ist Annelie Schönberger aus dem AWO Kreisverband Gotha.

Sie engagiert sich besonders in der generationsübergreifenden Arbeit - als "Märchentante" hat sie schon vielen Vorschüler*innen spielerisch die Stadt erklärt und im Rahmen der Kinder-Senioren-Akademie weitere spannende Projekte ins Leben gerufen. 

Verkleidet als Rotkäppchen oder Großmutter aus dem Zarenreich hielt sie zudem Märchenstunden in Kindergärten ab, an denen auch die (Groß-)Eltern teilnehmen konnten. 

Auch für das ältere Publikum der Begegnungsstätte "Klub Galletti" der AWO Gotha entwickelte sie virtuelle Stadtführungen, gestaltete Sport- und Bewegungskurse oder stellte in immer neuen Kostümen den Besuchern des „Galletti“ Sehenswürdigkeiten des Herzogtums Sachsen-Altenburg und Gotha vor. 

"Durch ihre uneigennützige Art und den herzlichen Umgang, nicht nur mit den Kindern, ist Frau Schönberg zu einer festen Stütze in der Begegnungsstätte der Arbeiterwohlfahrt, dem Klub „Galletti“ geworden", erklärt Sabine Böhm, Leiterin der AWO Begegnungsstätte. 

Herzlichen Glückwunsch zu der verdienten Auszeichnung und vielen Dank für das Engagement!

Zurück